„Back to the roots“. Enjoy Jazz Festival

Vortrag: Traditionelle rumänisch-roma Musik im europäischen Kontext mit Shaun Williams.

Dienstag, 31. Oktober 2023, Popakademie Mannheim

Das rumänische Wort „Taraf“ bezeichnet eine Gruppe, die traditionelle rumänisch-roma Musik (Lautari-Musik) spielt, welche nicht als festgeschrieben verstanden wird, sondern Raum für Improvisation und Kreativität lässt. Die Musik ist ein gelungener Mix aus archaischen und weltmusikalischen Klängen, die über Generationen mündlich weitergegeben wurden. Der aus Ohio stammende Shaun Williams lebt seit 2016 in Bukarest und hat von den Kolleg:innen aus der Lăutari-Szene den Spitznamen Jean Americanu erhalten. 

Der Amerikaner, der in Rumänien seine Doktorarbeit über Roma-Musik schreibt, Akkordeon und Zimbalom spielt, hat enge Freundschaften in der Lăutari-Musikszene geknüpft. Am 31. Oktober 2023 wird er uns anhand lebhaften Beispielen in die Welt der rumänisch-roma Musik mitnehmen und aus seiner Erfahrung erzählen.

Ein Projekt gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms Perspektive Donau. In Kooperation mit Enjoy Jazz Festival, der Popakademie Mannheim, dem Rumänischen Kulturinstitut Berlin, Green Hours Jazz & Blues Club Bukarest, dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Heidelberg.

Auf einen Blick

Beginn: Dienstag, 31. Oktober 2023, 17:30

Einlass: 17:00

Ort: Popakademie Mannheim, Hafenstraße 33, Mannheim, Baden-Württemberg, 68159, Deutschland

Bestuhlung: bestuhlt

Eintritt: frei

Date

31 Okt 2023
Expired!

Time

05:30 - 19:00

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.