„Back to the roots“. Enjoy Jazz Festival

Corina Sîrghi și Taraful Jean Americanu

Mittwoch, 1. November 2023, Betriebswerk. Tickets

Bukarest, das „Paris des Ostens“. Die kulturelle Blüte der Zwischenkriegszeit der 1920er und 1930er Jahre. Die 1960er Jahre, als das Ceausescu-Regime mit der Blockfreiheit und dem Westen kokettierte. Die wilden Jahre der Post-Ceaucescu-Zeit. Die 1990er Jahre mit ihrer Aufbruchsstimmung und den Mahala-Partys… All dies ist eingewoben in die Tanzmusik, die die Sängerin Corina Sirghi und der Akkordeonist Shaun Williams mit ihrer Band zelebrieren.

Großes Gefühlskino zwischen Tango und traditionellen „Lăutari“- Klängen der Roma-Musiker:innen. Shaun Williams stammt ursprünglich aus Ohio, lebt seit 2016 in Bukarest und ist so tief in die Szene integriert, dass ihm seine Kollegen und Kolleginnen aus der Lăutari-Szene ihn mit dem Künstlernamen Jean Americanu ehrten.

„Vielleicht würde es nicht schaden, sie im Gedächtnis aufzubewahren, damit wir etwas haben, das uns unterstützt, wenn wir das Gefühl haben, dass wir uns selbst verlieren,“ sagt die Musikethnologin Speranta Radulescu über die emotional vielfältigen Liebeslieder dieser Formation.

Ein Projekt gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms Perspektive Donau. In Kooperation mit Enjoy Jazz Festival, der Popakademie Mannheim, dem Rumänischen Kulturinstitut Berlin, Green Hours Jazz & Blues Club Bukarest, dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Heidelberg.

Corina Sîrghi : voc
Shaun Williams : acc
Meltiade Mihalache : v
Marian Serban : Zymbal
Constantin Nechita : cb

Beginn: Mittwoch, 1. November 2023, 20:00

Einlass: 19:00

Ort: Betriebswerk, Am Bahnbetriebswerk 5, Heidelberg, Baden-Württemberg, 69115, Deutschland

Bestuhlung: bestuhlt

Tickets online

Abendkasse: 28 EUR

Date

01 Nov 2023
Expired!

Time

07:00 - 22:00

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.